Musikalisch psychologische Bildwelten, Gespinste aus Sehnsüchten und Träumen und ausgefeilte Personenregie. Diese Punkte werden in Kritiken zu meinen Arbeiten sehr oft hervorgehoben. Und stehen für meine persönliche Handschrift als Musiktheaterregisseurin.

Mein umfangreiches Repertoire erstreckt sich von der Barockoper über Mozart, Janácek und Strauss bis in die Moderne. So inszenierte ich unter anderem Uraufführungen von Detlev Glanert und Moritz Eggert.

Meine letzten Arbeiten führten mich an das Staatstheater Saarbrücken mit Richard Wagners „Der fliegende Holländer“und an das Theater Lübeck wo ich „Ariadne auf Naxos“ inszenierte.

Im Studienjahr 2015/16 war ich zudem Gastprofessorin für Musikdramatische Darstellung und Szenische Interpretation an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Als Abschluss des Studiums brachten die StudentenInnen im Rahmen der Masterprüfung Oper, unter meiner Regie, einen fulminanten Doppelabend (Cage und Suppé) auf die Bühne.

Mein Werdegang führte mich nach dem Abitur und Studien der Mathematik, Biologie und Romanistik als Regieassistentin an das Landestheater Detmold. Dem Erstengagement folgten weitere Festengagements an der Oper Frankfurt/ Main, dem Staatstheater Wiesbaden und als Gast am Theater Basel.

Als Mitglied des Vorbereitungsteams der Intendanz von Albrecht Puhlmann für die Staatsoper Hannover – und in der Folge von 2001 – 2005, war ich in Leitungsposition (Szenische Produktionsleiterin) an der Staatsoper Hannover engagiert. Dort inszenierte ich in den vier Jahren fünf Produktionen („Der Rosenkavalier“, „Eine Nacht in Venedig“, „Il Giasone“, „Zaide“ und „Die Reise zum Mond/ La voyage dans la lune“ von Jacques Offenbach in einer Bearbeitung für junges Publikum), 2006 wurde meine Inszenierung von Offenbachs Werk an die Staatsoper Stuttgart übernommen.

Seit 2005 arbeite ich als freischaffende Regisseurin im deutschsprachigen In- und Ausland, so an Häusern wie dem Staatsopern in Saarbrücken, Hannover, Wiesbaden und Karlsruhe und an Bühnen wie Kiel, Linz, Wuppertal, St. Gallen, Bonn, Regensburg, Heidelberg. Dabei habe ich unter anderem mit Cornelius Meister, Nicholas Milton, Andreas Spering, Ruben Dubrovsky, Mihkel Kütson, Dennis Russell Davies, Christoph Spering, Johannes Willig und Alexander Mayer zusammengearbeitet.

Ich besitze zudem eine Zusatzqualifizierung als Kulturmanagerin.

„DAS BLAUE LEUCHTEN“– Interview im Nota Bene Spezialheft Kinderoper zur Uraufführung von Glanerts „Enigma“

ZUR REPERTOIRE LISTE >

Portrait Aurelia Eggers © Sebastian Düsenberg